Nördlingen, 20.9.2022 – Auf der diesjährigen InnoTrans von 20. bis 23.9. in Berlin stellt Kiel Seating Solutions wieder neue Sitzmodelle für jeden Anspruch vor. Bei allen Modellen legt der Hersteller großen Wert auf ein modernes, markenspezifisches Design und die Erhöhung der Ergonomie und des Komforts für den Fahrgast. Darüber hinaus sorgt Kiel mit modernen Materialien und besonderen Bauweisen für ein möglichst geringes Gewicht – ein Produktmerkmal, das in Zeiten hoher Energiepreise und immer weiter steigender Anforderungen an den Umweltschutz wichtiger als je zuvor ist.
CULTA – der leichteste seiner Klasse
Mit der einzigartigen Voll-Magnesium-Rahmenbauweise des Sitzes CULTA setzt Kiel neue Standards. Die innovative Verbindungstechnik der Sitzrahmen erfüllt die anspruchsvollen Crashworthiness-Anforderungen. Damit ist der CULTA der leichteste Reisezugsitz weltweit und bietet zudem eine große Vielfalt an Ausstattungsmöglichkeiten.
Die ergonomische Form des CULTA sorgt für äußerst hohen Reisekomfort. Der Sitz ist verstellbar, hat einen ausklappbaren Tisch und eine verstellbare Fußstütze. Highlights sind die verstellbaren Kopfkissen mit ausgeprägten Kopfstützen: Sie schenken dem Fahrgast einen abgeschirmten, geschützten Raum – für optimale Entspannung auf längeren Strecken. Das modulare Baukastensystem des CULTA erlaubt es, Bauteile schnell und kostengünstig auszutauschen. Zudem ist der Sitz damit optimal auf individuelle Bedürfnisse anpassbar. CULTA ist in zwei Komfortvarianten für die 1. und 2. Klasse verfügbar.
Vienna – selbsttragend und pflegeleicht
Das Sitzsystem Vienna für Straßen- und U-Bahnen ist aus einer selbsttragenden, gewichtsoptimierten Holzschale. Es benötigt also keine innere Tragstruktur mit Rohrrahmen. Damit ist dieser Sitz nach EN45545 deutlich leichter.
Beim Vienna kommen innovative Holzwerkstoffe zum Einsatz. Die Gestaltung der HPL-Oberflächen, die die Decklagen bei Sitzfläche und Rückenlehne bilden, ist frei wählbar und eröffnet eine große Farbvielfalt. Dank dieses Materials ist der Sitz leicht zu reinigen. Optional ist auch eine Ausstattung mit Polstern realisierbar. So kann das Sitzsystem Vienna flexibel auf Kundenwünsche eingehen. Den Vienna gibt es als Einzel-, Doppel- und Klappsitz. Auch die Anbringung von Haltegriffen und -stangen ist möglich. Insgesamt gewährleistet der Sitz durch seine Materialien und seine Bauart einen hohen Antivandalismus- und Graffiti-Schutz.
LIHOK – luxuriös und edel
Der Sitz LIHOK wurde speziell für den Einsatz in Fernreisezügen entwickelt. Das Modell besticht mit seinem modernen, edlen Erscheinungsbild, das vom natürlichen Material Holz bestimmt wird. An diesem komfortablen Reisezugsitz überzeugt jedes Anbau- und Ausstattungsdetail durch seine High-End-Qualität, und Material, Ausstattung sowie Linienführung des LIHOK erfüllen die hohen Erwartungen, die Fahrgäste heute an die Innenraumgestaltung von Verkehrsmitteln stellen.
Die breiten Sitz- und Rückenlehnen sorgen für Bewegungsfreiheit und besonders hohen Komfort. In puncto Ausführung der Sitz-, Rücken- und Kopfstützenpolsterung lassen sich auf einfache und kostengünstige Weise Kundenwünsche realisieren. So erhält der Fahrzeuginnenraum eine individuelle und betreiberspezifische Note.
LITE G4 – modular und extrem leicht
Der LITE G4 ist der perfekte Sitz für den Stadt- und Überlandbus: Er ist einer der leichtesten Sitze seiner Klasse – und das bei größtmöglicher Modularität. Alle Bauteile sind mit einem innovativen Klicksystem verbunden. Das spart Zeit und Geld bei Wartung oder Reparatur. Besonders umweltfreundlich und langlebig ist der LITE G4, weil seine Komponenten einzeln ausgetauscht werden können. Zudem lassen sich die Bauteile separat recyceln.
Da beim LITE G4 nicht der Sitzrahmen die Höhe der Rückenlehne vorgibt, sondern das einfach austauschbare Rückenpolster, ist eine unterschiedliche Rückenlehenhöhe realisierbar. Die materialsparende modulare Bauart wirkt sich auch positiv auf sein Gewicht aus: Des LITE G4 bringt rund 20 Prozent weniger auf die Waage als vergleichbare Modelle und ist damit einer der leichtesten Sitze seiner Klasse –ein besonderes Plus für die Umwelt, da geringeres Gewicht auch weniger Energiekosten bedeutet.
Für das Design des LITE G4 hat die Automobilindustrie Pate gestanden hat: Der Sitz erinnert an formschöne, bequeme Autositze. In puncto Bezüge stehen neben Kunstleder und Leder zahlreiche verschiedene Stoffe, auch aus recycelten Materialien, zur Auswahl.