„Ein Lebenswerk“: Unternehmensgruppe Kiel verabschiedet nach 25 Jahren Geschäftsführer Gerhard Hellweg

Nördlingen, 23.3.2022 – Gerhard Hellweg, seit 1997 Geschäftsführer der heutigen Kiel Gruppe, geht zum 31.3.2022 in den Ruhestand. In diesen 25 Jahren hat er die erfolgreiche Entwicklung von Kiel maßgeblich vorangetrieben und das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist: der führende Hersteller von Sitzen und Sitzsystemen für Nutzfahrzeuge und öffentliche Personennahverkehrsmittel.

Zwei Welten prallen aufeinander

Aus Westfalen stammend, hat Gerhard Hellweg nach seinem Studium der Fertigungstechnik an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ab 1984 einige Jahre für den Sitzhersteller Isringhausen gearbeitet, zunächst in London und Milton Keynes in Großbritannien, dann im deutschen Lemgo. 1994 ging der Diplom-Ingenieur für seinen Arbeitgeber nach Battle Creek in den USA, um dort eine Tochtergesellschaft aufzubauen. Von Anbeginn seiner Karriere an war Gerhard Hellweg also sehr stark in die internationale Expansion involviert und reiste viel. 1997 hatte er dann den Wunsch, zurückzukehren – nicht zuletzt, um seinen damals sechsjährigen Sohn in Deutschland einzuschulen. Diese Entscheidung war eine glückliche Fügung für Kiel, denn so kam Gerhard Hellweg als Geschäftsführer zum Nördlinger Sitzhersteller – damals noch ein relativ kleines und eher regional bzw. deutschlandweit agierendes Unternehmen.

„Damals sind zwei Welten aufeinandergeprallt: Die international erfahrene Führungskraft und das ländlich geprägte, traditionelle und konservativ ausgerichtete Unternehmen, das sich als ‚verlängerte Werkbank‘ der Fahrzeugbauer verstand und diesen ein verlässlicher Partner war“, erinnert sich Geschäftsführer Jürgen Mill, der selbst seit 1996 Entwicklungsleiter und seit  2021 Geschäftsführer ist und Gerhard Hellweg daher wie kein zweiter bei Kiel kennt. „Somit waren die Produktionsphilosophien der beiden Seiten recht unterschiedlich, und vieles ließ sich nicht so schnell umsetzen, wie es sich der neue Geschäftsführer vorgestellt hatte. Doch war die Einstellung von Gerhard Hellweg und sein Wunsch nach Veränderung und Modernisierung genau das, was Kiel für seine erfolgreiche Entwicklung damals und auch in den folgenden Jahren brauchte.“

Internationale Expansion und Neuprodukte

Gerhard Hellweg erkannte schnell das Potenzial des Unternehmens und entwickelte dieses fortan unerschütterlich und zielstrebig weiter – mit enormem Branchen- und Fachwissen, genauer Kenntnis der Prozesse und Denkweisen in der Automobilindustrie und einem visionären und durchsetzungsstarken Führungsstil.

Und so begann die internationale Expansion von Kiel, die auch dadurch notwendig wurde, dass die Fahrzeugbauer ihre Produktion zunehmend ins Ausland verlegten und Kiel seinen Kunden nahe sein wollte. Ein erster Meilenstein war die Gründung der Tochterfirma Kiel Polska Sp. z. o. o. in Nowy Tomysl 1997. Drei Jahre später entstand Franz Kiel B. V. in Holland durch die Übernahme von Deco-Seating. 2001 wurde Kiel France s.a. r. l. gegründet und Vertriebsaktivitäten in Skandinavien, Griechenland und Israel aufgenommen. 2002 ging das Unternehmen einen rückblickend gesehen enorm wichtigen Schritt und nahm erste Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten in China auf. 2003 baute Kiel eine Produktion in der Türkei auf und weitete die Vertriebsaktivitäten auf Ungarn, Slowenien und das ehemalige Jugoslawien aus. Dazu kam ein Lizenzabkommen zur Bussitzfertigung in Indien. Weiter folgten im Jahr 2007 die Kiel Seating Ltd. in Northampton in Großbritannien, 2009 Kiel N.A.L.L.C. in Nordamerika, 2011 KFK OOO in Russland (Joint Venture), 2016 Emar Kiel in Spanien, 2017 Kiel Mazedonien DOOEL und 2019 Jiangsu ARSALE KIEL Seat Co., Ltd. in China (Joint Venture). „Auch damals war der erste von uns, der einfach in den Flieger nach China gestiegen ist,  natürlich Herr Hellweg“, erinnert sich Jürgen Mill. „Er hatte nie Berührungsängste mit anderen Kulturen.“ Als vorerst letzte Gründung erfolgte 2020 der zweite Standort von Kiel in Nordamerika: KSU N.A. LCC in Chicago.

Aber nicht nur die internationale Expansion hat Gerhard Hellweg vorangetrieben: Auch durch die Entwicklung neuer Produkte und Produktfamilien sowie die Einführung zahlreicher Innovationen konnte Kiel in diesen Jahren bestehende und neue Kunden überzeugen und seine Marktanteile immer weiter ausbauen.  

Heute ist Kiel demnach nicht zuletzt dank Gerhard Hellweg der führende Hersteller von Sitzsystemen für Nutzfahrzeuge und öffentliche Personenverkehrsmittel im Nah-, Regional- und Reiseverkehr per Bus oder Bahn mit Standorten rund um den Globus.

Enorme Identifikation mit dem Unternehmen

Dass der Geschäftsführer dem Unternehmen so lange Zeit treu geblieben ist, zeigt, wie sehr er seine Tätigkeit immer als persönlichen Auftrag verstanden hat. Sogar eine schwere Leukämie-Erkrankung in den Jahren 2005 bis 2007 schmälerte nur kurzzeitig sein unermüdliches Engagement.

„Gerhard Hellweg hat sich immer enorm mit dem Unternehmen identifiziert“, sagt Jürgen Mill. „Seine Kompetenz, Begeisterung, Beharrlichkeit und Durchsetzungsstärke und nicht zuletzt sein Verkaufstalent – um nur einige seiner Eigenschaften zu nennen – haben Kiel zu dem gemacht, was es heute ist. Was er für das Unternehmen geleistet hat, ist ein Lebenswerk.“

Für seinen Ruhestand wird Gerhard Hellweg nicht nur Kiel, sondern auch Nördlingen verlassen: Sein neuer Lebensmittelpunkt ist in Norddeutschland. Dem Unternehmen bleibt er in beratender Funktion erhalten.
 

Die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Kiel besteht nun aus Jürgen Mill, als technischer Geschäftsführer verantwortlich für Entwicklung, Logistik, Produktion und Qualitätsmanagement, und Stephan Stieglauer, der seit 2018 als Director Sales & Marketing im Unternehmen und seit 2021 als kaufmännischer Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb/Marketing, Finance, Human Resources und Purchasing zuständig ist. Mit dem Ausscheiden von Gerhard Hellweg übernehmen die beiden Geschäftsführer auch die Verantwortlichkeiten für die internationalen Märkte, Standorte bzw. Tochtergesellschaften.

Über die Unternehmensgruppe Kiel

Die Unternehmensgruppe Kiel ist führender Hersteller von Fahrgastsitzsystemen für Nutzfahrzeuge und öffentliche Personenverkehrsmittel im Nah-, Regional- und Reiseverkehr per Bus oder Bahn. Das Unternehmen feierte im Jahr 2020 sein 75-jähriges Firmenjubiläum. Kiel bietet sowohl Gesamtsitzsysteme als auch individuelle kundenorientierte Sitzlösungen für besondere Anforderungen. Die Marke Kiel steht für die Verbindung von Tradition und technischem Know-how mit Innovation und Kreativität. Kiel Sitze zeichnen sich durch Premiumqualität, ausgefeilte Technik und modernes Design aus und erfüllen höchste Anforderungen an Sicherheit und Fahrgastkomfort. Ziel des Unternehmens ist es, mit erstklassigen Produkten die Sicherheit für die Menschen weiter zu erhöhen. Darüber hinaus ist Komfort und bequemes Reisen der Anspruch an die Produkte. Auch seiner Verantwortung für die Umwelt trägt Kiel durch innovative Entwicklungen und effiziente Herstellungsprozesse Rechnung. Das 1945 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz im bayerischen Nördlingen, agiert weltweit und hat Standorte in Frankreich, Polen, den Niederlanden, der Türkei, Spanien, Mazedonien sowie zwei Standorte in den USA. An allen Standorten zusammen beschäftigt Kiel ca. 1.500 Mitarbeiter. Die Franz Kiel GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO/TS 22163:2017 zertifiziert. Weitere Informationen unter www.kiel-seating.com.

Pressekontakt:
Franz Kiel GmbH
Nürnberger Straße 62
D-86720 Nördlingen
Telefon: +49 (0) 90 81 / 21 03 – 0
Fax: +49 (0) 90 81 / 21 03 – 151
E-Mail: info@kiel-sitze.de

to-top